English

Biografie Julia Kaergel

Als Kind wollte ich zuerst Astronautin, dann Polarforscherin und später Schneiderin werden, um ans Theater zu gehen. Doch es kam anders. Ich wurde Künstlerin.

Ich liebe Hamburg und hatte nach meinem Studium mein Atelier 10 Jahre lang in einer ehemaligen Margarinefabrik, in der Nähe des Freihafens. Seit 2008 lebe ich auf dem Land, vor den Toren Hamburgs, in einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein, am Großen Plöner See. Hier male und zeichne ich und entwickle unterschiedliche Buchprojekte, Bilder für Trickfilme oder Computerspiele.

Durch das 3-monatige Residenzstipendium im Künstlerhaus Lauenburg, welches ich 2011 als Künstlerin der Künstlerinnengruppe m.art.a erhielt, konnte ich neue Projekte in der freien Kunst umsetzen.

Außerdem reise ich gern. Besonders, wenn ich in meinen workshops weltweit mit Künstlern arbeite und darüberhinaus die Welt entdecken kann.

 

aktuelle Bilder aus meinen workshops
2017 Einladung des Goethe Institutes in Athen. Veranstaltung auf dem "European Literary Walk" und Illustrationsworkshop für Kinder eines Flüchtlingscamps HOPE SCHOOL
2016 seit 2016 - Leitung des KREATIVateliers Dersau/Ascheberg, ein Projekt für KULTUR MACHT STARK, KÜNSTE ÖFFNEN WELTEN - gefördert vom Bundesbildungsministerium
2015 Realisierung eines Projektes für KULTUR MACHT STARK, gefördert vom Bundesbildungsministerium: Talentcampus (eine Ferienwoche) in Preetz
2014 Mitbegründerin des "LandART Schleswig-Holstein e.V.", in Gründung
2013 Einladung zum JUMPSTART BOOKFESTIVAL 2013 in New Delhi, durch German Book Office und Goethe Instiut, u.a. Leitung der Illustrators' Masterclass zusammen mit Emily Gravett
2013 WORKSHOPREISE NEW DELHI - Organisation und Einladung durch Goethe-Instiut, Anschließend 1-wöchiger Aufenthalt in Shitla, NordIndien, Einladung durch Verlag A&A Book Trust, 3 workshops in NGO Schule, Shitla Library und Kumaun University, SSJ Campus Almora - Faculty of Visual Art
2013 Vortrag: "Zeitgenössische Bilderbuchillustration in Deutschland", Bangkok, im Bangkok Art and Cluture Centre (BACC), Englische Sprache und Übersetzung auf Thai, Öffentlicher Vortrag und Diskussion
2013 Illustrationsworkshop für Illustratoren und Studenten der Srinakarinwirot Uni, Bangkok, im BACC, organisiert durch das Goethe Institut, Bangkok
2013 Illustrationsworkshop für Schüler einer PASCH-Schule in der Bibliothek des GOETHE INSTITUTS Bangkok,
2013 Einladung zum 4. Asian Festival of Children's Content AFCC 2013 in Singapore, durch National Book Development Council of Singapore - Writers and Illustrators Conference. 2 Veranstaltungen - "THE ART OF A PICTURE BOOK"
2012 4-wöchige workshop-Asienreise mit den Zielen: Seoul, Beijing, Donnguan, Guangzhou, Hong Kong. Workshops für Studenten verschiedener Universitäten, Studienschwerpunkt fine-art und Illustration. Organisiert durch das Goethe-Institut. Am Ende der workshops gibt es Präsentationen, Ausstellungen oder einen Katalog. Mehr infos siehe workshops.
2012 book-cover-design workshop für Künstler in Dhaka, Bangladesh.
(Goethe Institut Dhaka) Zusammenarbeit mit mit dem Verlag The University Press Limited. Abschließend Ausstellung im Goehte-Institut und Dhaka book fair.
2011 workshop in Yogjakarta, ISI, für Studenten des fine-art-departments, Abschließend Ausstellung in der Galerie Katamsi (Goethe Institut Jakarta)
2011 erhält mit Künstlerinnengruppe m.art.a ein Residenzstipendium für
Freie Kunst im Künstlerhaus Lauenburg
2011 2-wöchiger Aufenthalt in Dhaka, The world in four colours, workshop für professionelle Illustratoren und Künstler, Abschließend Ausstellung im Goethe-Institut
2010 2-wöchiger Aufenthalt in Jakarta mit workshop für Illustrationsstudenten am Institut Kesenian Jakarta / Goethe-Institut und Ausstellung (E)
2008 6-wöchiger Lehrauftrag im Sudan für einheimische Künstler. Plakatkunst für sudanesische Hilfsorganisationen und gemeinsame Arbeits-Reise entlang des Nils (UNDP /Goethe-Institut)
2004 Gründung der Künstlerinnengruppe m.art.a
2003 Malworkshops in Beirut für Kinder und Lektoren (Goethe-Institut), (französische und arabische Buchmesse)
seit 2001 Malworkshops mit Kindern und Erwachsenen in Kindergärten, Schulen, der Lehrerfortbildung und in Museen
seit 1998 freischaffende Künstlerin
1992 - 1999 Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Fachbereich Gestaltung, Illustration und Kommunikationsdesign, Illustration bei Rüdiger Stoye, Malerei bei Eun Nim Ro und Dieter Glasmacher
  Abschluss Diplom
1965 in Hamburg geboren